Was bisher geschah:

Das Ausführungsprojekt zum Bundesprojekt Bypass Luzern wurde 2017 gestartet. Der Bypass Luzern ist im Ausbauschritt 2019 für die Nationalstrassen enthalten, dem das eidgenössische Parlament im Juni 2019 zugestimmt hat. Damit ist die Finanzierung des Projektes Bypass Luzern gesichert.

Aufgrund der Verzögerungen beim ursprünglichen Projekt Spange Nord entschied sich das ASTRA, das Projekt Gesamtsystem Bypass Luzern mit einem Betriebszustand ohne Anschluss Luzern–Lochhof und ohne Spange Nord öffentlich aufzulegen. Die öffentliche Auflage erfolgte im Juni 2020. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat das Projekt im Februar 2024 bewilligt. Aktuell sind Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht hängig. Deshalb rechnet das ASTRA frühestens Mitte 2026 mit dem Baubeginn.

2024  
Februar  Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erteilt die Plangenehmigungsverfügung für das Projekt Bypass Luzern.
2022   
Januar  Kanton und Stadt Luzern unterzeichnen eine gemeinsame Absichtserklärung zu den Schlüsselprojekten Bypass Luzern und Durchgangsbahnhof. Regierungsrat und Stadtrat engagieren sich gemeinsam für eine rasche Planung und Umsetzung beider Projekte.  
2021  
Dezember  Das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Luzern, die Stadt Kriens und der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus unterzeichnen eine gemeinsame Absichtserklärung. Mittels einer Testplanung soll die maximal mögliche Überdeckung bzw. Einhausung der Autobahn A2 und deren Umsetzung im Gebiet Schlund geprüft werden. Dieses Verfahren wird losgelöst vom Projekt Bypass durchgeführt. 
Juni Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat den Planungsbericht zum weiteren Vorgehen. Auf die Weiterführung des Projekts Spange Nord wird verzichtet. Bevor alternative Massnahmen angegangen werden, sollen die Ergebnisse des Projekts «Zukunft Mobilität Kanton Luzern» abgewartet werden. Gestützt auf diese strategischen Grundlagen sollen allfällige Folgeprojekte geprüft und gegebenenfalls angegangen werden. 
2020  
November Der Luzerner Regierungsrat lässt die Abrechnungsbotschaft zum Projekt Spange Nord erarbeiten und will das weitere Vorgehen in einem Planungsbericht darlegen. Dieser soll bis im Sommer 2021 vorliegen. 
September Die Vernehmlassung zur Überprüfung des Projektes Spange Nord ist abgeschlossen. 
Juni Das Ausführungsprojekt für den Bypass Luzern wird vom 8. Juni bis 7. Juli 2020 öffentlich aufgelegt
2019   
Oktober  Die externe Überprüfung des Projektes «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr» ist abgeschlossen. Der Regierungsrat nimmt Abstand vom bisherigen Projekt. Die Ergebnisse der Überprüfung gehen bis Ende September 2020 in eine breite Vernehmlassung. 
Juni Das eidgenössische Parlament unterstützt den Ausbauschritt 2019 für die Nationalstrassen. Damit ist die Finanzierung des Bypass Luzern gesichert. 
2018   
September

Der Bundesrat bestätigt die Aufnahme des Bypass Luzern in den Ausbauschritt 2019 der Nationalstrassen.
Der Kanton Luzern lässt das Projekt Spange Nord extern überprüfen.

Mai Der Kantonsrat spricht für die weitere Planung des Projekts «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr» einen Sonderkredit von 6,5 Millionen Franken. Gleichzeitig verlangt er im Rahmen der Projektierung weitere Abklärungen.
Januar  Im Rahmen der Weiterentwicklung des Nationalstrassennetzes ordnet der Bundesrat den Bypass Luzern dem «Realisierungshorizont 2030» zu. Konkret: Die Realisierung des Bypasses soll bis 2030 in Angriff genommen werden.
2017   
Dezember  Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat einen Planungskredit für das Projekt «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr» über 6,5 Millionen Franken vor.
2016  
November Der Bundesrat genehmigt das generelle Projekt «Bypass Luzern». 
Oktober Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr: Start der Vernehmlassung zum optimierten Vorprojekt 
2015  
Januar Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr: Auswertung der Vernehmlassung; das Vorprojekt wird überarbeitet. 
2014  
Juli Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr: Start der Vernehmlassung zum Vorprojekt, abgestimmt auf das Nationalstrassenprojekt «Bypass Luzern» 
2013/2014 Das Vorprojekt zur Spange Nord und zu den Massnahmen für den öffentlichen Verkehr wird erarbeitet.
2013  
Januar Der Regierungsrat beschliesst die Linienführung der Spange Nord und beauftragt die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur, ein Vorprojekt zu erarbeiten. 
2011/2012
  Korridor und Linienführung der Spange Nord werden auf Stufe Vorstudie erarbeitet.
2010  
Juni Das Bundesamt für Strassen löst das generelle Projekt «Bypass Luzern» aus.
2006  
  Der Kantonsrat nimmt die Spange Nord in das Bauprogramm für die Kantonsstrassen 2007–2010 auf.
Juni Der Bypass Luzern mit den Spangen Nord und Süd wird in das in das erste Agglomerationsprogramm des Kantons Luzern aufgenommen.