Eine Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) ist ein Prozess in drei Schritten (Phasen). In jedem Schritt werden die Varianten soweit dargestellt bzw. vertieft, dass sie auf Basis vergleichbarer Grundlagen respektive eines vergleichbaren Planungsstandes verglichen werden können. Die einzelnen Schritte werden in sogenannten Arbeitsberichten dokumentiert. Diese Arbeitsberichte stellen den Stand zum Zeitpunkt der Phase dar und werden mit der weiteren Entwicklung des Projekts nicht nachgeführt.
Die verschiedenen Phasen werden am Schluss in einem Synthesebericht dokumentiert. Hier werden die relevanten Schritte, Zwischenergebnisse und Ergebnisse beschrieben, und es wird eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen abgegeben.
Aus der Erarbeitung der ZMB liegen folgende Unterlagen vor:
• Arbeitsbericht ZMB Phase 1 vom 25. Januar 2019
• Arbeitsbericht Verkehrsmodell 2017/2040 vom 29. April 2019
Hinweis: Im Rahmen der weiteren Projektierung wurden verschiedene Vertiefungen und Korrekturen in Teilbereichen vorgenommen. Diese sind im Bericht nicht nachgeführt. Informationen zum Verkehrsmodell finden sich auch in der Stellungnahme des Regierungsrats vom 17. Juni 2019 zum Postulat P 1 Frye Urban. Beim Verkehrsmodell ist zu beachten, dass das untergeordnete Strassennetz (Quartierstrassen) nicht vollständig abgebildet ist.
• Arbeitsbericht Verkehrstechnische Machbarkeit (Phase 2) vom 23. Oktober 2019
• Arbeitsbericht Bautechnische Machbarkeit (Phase 2) vom 26. August 2019
mit Übersichtsplänen vom 11. September 2019:
• Arbeitspapier Bewertung (Phase 3) vom 20. November 2019 mit den berichtigten Werten für die Reduktion der Verlustzeiten im öV (Indikator VQ4) und für die Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse (KNA)